KOLUMBIEN

Am Nachmittag des 14. April 2015 laufen wir im Hafen von CARTAGENA ein und parken unsere Fahrzeuge vor dem Fährschiff. Wir erledigen die Einreiseformalitäten und warten wie gewohnt auf die Ausstellung der fertigen Dokumente. Leider bekommen wir unsere Versicherungspapiere nicht am selben Tage, so dass wir vor dem Hafen bis zum nächsten Tag warten müssen.

Wir vertreiben uns die Zeit und besuchen einen kleinen Park am Hafen mit seltenen Vögeln und anderen Tieren.

CARTAGENA

Wir finden einen Stellplatz im Hof eines Hotels und nehmen uns einen langen Tag Zeit, um den Kern der historischen Kolonialstadt zu entdecken. Die Altstadt wird ganz mit einer gut erhaltenen Festungsmauer eingegrenzt und es gibt schöne Gassen, Kirchen und andere wunderbare farbenfrohe Fotomotive. Vor allem fällt uns die Freundlichkeit der Menschen auf.

Wir besuchen das hiesige Goldmuseum mit interessanten Objekten aus der Zeit vor 1000 - 2000 Jahren.

An einem kleinen Stand finden wir die kleinsten Skulpturen der Welt, die man nur mit einem Vergrößerungsglas erkennen kann, eine kolumbianische Künstlerin erstellt diese in Handarbeit! Unglaublich!

In einem kleinen Restaurant wo wir sehr gut essen, schließen wir den schönen Tag ab. Mit Rafael kommen wir ins Gespräch und er ist sehr interessiert an unserer Reise.

VOLCAN DEL TOTUMO

Nicht weit von Cartagena gibt es einen kleinen Vulkan, der im Inneren mit Schlamm aus den Tiefen der Erde gefüllt ist, der Schlot soll über 500 m ins Erdinnere reichen. Ein lustiges Schlammbad!

Unterwegs in östliche Richtung bekommen wir die ersten Eindrücke vom kolumbianischen Leben.

PLAYA LOS ANGELES

Wir bleiben an der karibischen Nordküste und treffen auf dem Camping Los Angeles Barbara, Urs, Hilu und Sigo, die mit uns auf der Fähre waren. Wir verbringen einige entspannte Tage, bis eine Kokosnuss uns um Haaresbreite verfehlte und dafür auf unserer Winschutzscheibe einschlug und sie mit weiteren Rissen verzierte.

TAYRONA NATIONALPARK

Mit Hilu und Sigo besuchen wir den nahegelegenen Tayrona Nationalpark. Dort unternehmen wir schöne Wanderungen durch den Dschungel und entlang der wilden Strände.

FINCA ESCONDIDA

Wir sind dann noch weiter an der Küste entlang gefahren und haben ein paar Tage auf dem schönen Platz der Finca Escondida verbracht.

Freizeitanlage EL PORTAL

Nach Einkäufen in Santa Martha und 2 Tagen Fahrt durch die heiße Ebene des Rio Magdalena machen wir ein paar Tage Pause bei milderem Klima im etwas höher gelegenen Bergland in der Anlage El Portal nördlich von Bucaramanga.

NATIONALPARK CHICAMOCHA

Oberhalb zweier Canyons gelegen ist hier ein wunderschön angelegter Park entstanden. Wir fahren mit der Seilbahn auf die gegenüberliegende Seite des Canyons, genießen die vielen Aussichtspunkte in die wilde Berglanschaft Kolumbiens und bestaunen das außergewöhnliche Monumento de Revolution.

BARICHARA

Die kleine Kolonialstadt BARICHARA lohnt ein kleiner Abstecher von unserer Route. Wir können am Ortsrand direkt am Rande des Canyons ein paar Tage übernachten. Wir bekommen viel Besuch von Kolumbianern, die sich für unsere Reise und unsere Fahrzeug interessieren. Von hieraus  bummeln wir durch die schönen ruhigen Gassen mit ihren weiß getünchten Häusern.

BALNEARIO EL CANTADO

Bei San Gil stehen wir fast eine Woche in einem schönen Balneario und treffen hier Hilu und Sigo wieder. Hier in der Anlage haben die Besitzer urige individuelle Ferienhäuschen mit viel Kreativität eingerichtet.

In San Gil füllen wir unsere Vorräte auf und entdecken auf der Fußgängerbrücke unzählige Schlösser wie auf der Köln-Deutzer Brücke oder am Eiffelturm.

UNTERWEGS............

ARCABUCO

Auf dem Weg nach Villa de Leyva halten wir in dem Ort Arcabuco. Hier kehren wir bei einer Schweizer Metzgerei mit Bierstube ein und haben viel Spaß zusammen.

VILLA DE LEYVA

Wir finden einen schönen Stellplatz beim Hostal Renecer etwas oberhalb des Ortes. Von hier aus erreichen wir gut zu Fuß den alten historischen Ortskern mit der größten Plaza Kolumbiens und gemütlichen Gassen, die alle mit großen Natursteinen gepflastert sind.

Ganz in der Nähe besuchen wir mit Hilu und Sigo das wohl einzigartige CASA DE TERRACOTA und sind wieder mal fasziniert von so viel Kreativität.

In der Umgebung von Villa de Leyva gibt es noch mehr zu sehen. So besuchen wir den PARQUE ARCHEOLÓGICO MUISCA "INFIERNITO", eine über 2000 Jahre alte Art Stonehenge mit unzähligen riesigen Phallussen.

Weiter geht es zum MUSEO "EL FOSIL DE MONCHIRÁ", das neben einer großen Sammlung von Fossilien den sehr gut erhaltenen Abdruck eines sehr seltenen Kronosaurus vorweist.

Samstags ist in Villa de Leyva Markt. Dort werden vor allem frisches Obst und Gemüse von den Bauern des Umlandes angeboten.

Nach 2 Wochen in diesem schönen Ort, einem Besuch beim Zahnarzt zur professionellen Zahnreinigung und der Anfertigung einer neuen Brille geht es nun weiter Richtung Süden.

Über unsere weitere Reise durch Kolumbien berichten wir im 2. Teil.

<<<<<< PANAMA                                                                                                                                   KOLUMBIEN 2 >>>>>>